Beauftragungsfeier in Schemmerhofen
Am 16. Juli 2016 trafen wir uns morgens schon in aller Frühe am Gemeindehaus zur Abfahrt nach Schemmerhofen, um den Festgottesdienst zur Beauftragung unserer Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger sowie einigen Weiteren durch Bischof Gebhard Fürst musikalisch mitzugestalten. Das Technikteam hatte am Tag zuvor schon einige Stunden aufgebaut und so konnten wir, als wir um halb neun bei der Wallfahrtskirche ankamen, sofort zu proben beginnen. Auf der Empore war nicht viel Platz, den wir aber dicht gedrängt optimal ausnutzen konnten.
Zum Mittagessen waren wir ins Gemeindehaus neben der Kirche zu Maultaschen mit Kartoffelsalat eingeladen. Nach der Mittagspause konnten wir daher den Gottesdienst gut gestärkt beginnen.
Im Gottesdienst sammelten wir einige neue Erfahrungen: Das Singen von Psalmen klappte nach einigen Proben immer besser und auch der Standpunkt auf der Empore war für uns etwas Neues, so konnten wir das Geschehen um den Altar herum gut verfolgen, sahen aber beim Singen leider wenig Reaktionen von den Gottesdienstbesuchern. Danach fielen die Rückmeldungen aber durchaus positiv aus.
Im Anschluss an die Beauftragung gab es einen Sektempfang mit Kuchen und Gebäck, welches wir in der einen Hand hatten, während die Andere schon am Abbauen war. Da wir alle gemeinsam gefahren sind, haben alle noch beim Abbau geholfen, welcher uns so in Rekordzeit gelungen ist. Daran haben wir wieder gesehen, wie wichtig es ist im Chor als Gruppe zu agieren, sowohl musikalisch als auch bei allem drumherum. Trotz ungeplantem Umweg auf der Heimfahrt kamen wir noch früher als geplant aber trotzdem geplättet von dem langen Tag in Mössingen an. Wir haben uns sehr gefreut diesen Gottesdienst mitgestalten zu dürfen und sind froh diese Aufgabe als Chor gemeistert zu haben.