Über uns

Chorprobe fürs Jubiläumskonzert 2021

Der Ökumenische Jugendchor Mössingen (kurz: ÖChor) gestaltet Gottesdienste. Jugend- und Familiengottesdienste, Firmungen und weitere christliche Veranstaltungen verschiedener christlicher Konfessionen sowie Konzerte im Raum Mössingen und im näheren und weiteren Umkreis.


Wir sind etwa 20 Jungs- und Mädels im Alter von 12 – 25 Jahren. und werden von unserer Band aus Schlagzeug, Klavier, E-Bass, Posaune und Euphonium begleitet.
Wir haben keine regelmäßigen Probentermine, sondern proben immer projektweise für Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltung, wie im Jahr 2016 die Beauftragungsfeier unserer Gemeindereferentin in der Wallfahrtskirche Schemmerhofen mit Bischof Gebhard Fürst, im Mai 2017 auf dem Kirchentag in Berlin oder im Mai 2018 und Oktober 2019 bei mehreren Konzerten im Rahmen von Konzertfreizeiten in unserer Region.

Unsere für Frühjahr 2020 und 2021 geplanten Aktionen mussten wir leider coronabedingt absagen, allerdings nutzen wir die freie Zeit zur Bearbeitung von Aufnahmen und veröffentlichen immer wieder neue Videos auf unserem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@oechor
Schaut doch mal vorbei!

Im Herbst 2021 feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einer Probenfreizeit und zwei abschließenden Konzerten in unserer Marienkirche in Mössingen.

Im Frühjahr 2022 waren wir viel unterwegs: beim Katholikentag in Stuttgart, beim Jugendtag in Untermarchtal und beim Jugendkirchentag in Gernsheim. Es folgten 4 Firmgottesdienste in unserer Seelsorgeeinheit. Bei einem Konzert an Steinlachstrand der evangelisch-methodistischen Kirche schwelgten wir in Erinnerungen an unsere allerersten Chorproben in der dortigen Christuskirche und verabschiedeten uns damit in die Sommerpause.

In 2023 waren wir zum ersten Mal in Doppelfunktion auf dem ökumenischen Kirchentag. Wir haben dort mit 10 Personen die Veranstaltungstechnik in der Nürnberger Friedenskirche übernommen. Gleichzeitig sind wir aber auch als Chor aufgetreten. Außerdem sind wir auf der Gartenschau in Balingen aufgetreten

Im Januar 2024 durften wir den Eröffnungsgottesdienst der evangelischen Allianzgebetswoche gestalten. Außerdem sind wieder diverse Gottesdienstbegleitungen sowie ein Ausflug zum Jugendtag nach Untermarchtal geplant.

Wer bei uns mitsingen will braucht keine besonderen Vorkenntnisse, sondern sollte einfach Spaß am Singen haben! Wenn du Lust hast mitzusingen, komm einfach zu einer Probe vorbei, oder melde dich beim Chorleiter.

Falls du Spaß an Veranstaltungstechnik hast und den Chor hinter den Kulissen unterstützen möchtest, darfst du dich auch sehr gerne bei uns melden